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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575531
Hallo, ich bin Werner und seit einigen Wochen Wochen Besitzer eines 411120.
An
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der rechten Vorderachse muss der Anschlaggummi getauscht werden. Soweit kein Problem. Bei Normalzustand sitzt der neu Gummi rechts jetzt auf der Achse auf, der alte Gummi auf der linken Seite hat 8 mm Luft zu Achse.
Was ist jetzt richtig?
Anbei einige Bilder vom neuen und alten ausgetauscht Anschlaggummi.
Grüße Werner
Dateianhänge:
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#575533
Hallo Werner,

Normaler Weise sollten die Anschlaggummi deutlichen Abstand vom Achsrohr haben.
Hast du vorne etwas schwerere Anbauteile montiert? Oder vorher dauerhaft Anbaugeräte angebaut?
Dann sind deine Federn eventuell ermüdet oder zu schwach ausgelegt.
#575536
Hallo Jochen, das ging ja flott.
Vorne am Mog war ein Frontkraftheber und ein Verlagerungsgetriebe verbaut. Was damit alles herumgehoben wurde kann ich nicht sagen.
Welchen Durchmesser sollten die Federn vorne denn normal haben?
bzw. welchen Durchmesser wenn vorne viel dran hängt.
Kann natürlich auch sein das die Federn jetzt im Laufe der Zeit lahm geworden sind.
#575537
Hallo Werner,
Ein Hinweis aus dem Off hat mich nochmal nachsehen lassen.
Deine Gummihalter sind tiefgesetzt worden, wahrscheinlich um mit dem Frontkraftheber arbeiten zu können.

Hier mal die originale Position von einem meiner Unimog abfotographiert:
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Hier kannst du dann auch den Abstand zum Achsrohr erkennen

Eine gewisse Freigängigkeit sollte schon vorhanden sein wenn man mit dem Unimog vernünftig fahren will.
Mit deiner Montageposition kannst Du zwar gut mit Frontgerät arbeiten, geländegängig ist er damit aber weniger.

Es gibt verschiedene Federstärken für den Unimog 411/421, die dann für schwere Anbaugeräte sinnvoll wären.
Aber auch hier wird Arbeit oder Geländefahren , Komfortabel oder starr ein Kompromiss sein.

Ich habe am 411.112 19mm Feder und verstärkte Dämpfer montiert, für mich gerade soeben noch komfortabel aber auch tragfähig für Frontgeräte.
Am 421.125 dagegen schon 22mm und verstärkte Dämpfer für schwere Frontgeräte, ohne Gerät merkt man jeden Kieselstein auf der Strasse.

Gruß
Jochen
#575541
Hallo Jochen,
Vielen Dank für die Infos. Für einen aus dem Tal der
Ahnungslosen sind die schon sehr hilfreich.
Ich habe mich auch schon gewundert warum das Haus bei jedem Schlaglöcher so scheppert. Das erklärt auch warum die Abschlaggummi oben an der Halterung so eingedrückt sind.
Dann werde ich mal die Halter abflexen und nach oben versetzt. Die Löcher zum befestigen sind ja noch vorhanden.
Nieten geht nicht aber anschrauben wird auch halten.
Und noch eine Frage, wo bekommt man die 19 mm Federn her. Gibt es die noch bei einem Händler?
Besten Dank nochmal
Werner
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